Kategorien
Electroamore Blog Guest DJs

Ein paar Fragen an… Lena Brysch

Lena Brysch ist Resident DJ in dem Nürnberger Club Die Rakete. Sie schmeißt eine Radioshow auf Bavaria Beats, organisiert eigene Events, macht immer wieder mal Electroamore und steht eigentlich nie still.

Na wenn das mal nicht sehr viele, sehr gute Gründe für ein sehr gutes Interview mit Lena Brysch sind!

Lena, seit wann bist du DJ?

Lena Brysch: Ende 2018 habe ich angefangen aufzulegen und seitdem ist es zu meiner Leidenschaft geworden.

Wie kams dazu?

Lena Brysch: Ich war in der Rakete – Nürnberg feiern (wo sonst 🙂 ) und ein DJ hat mich mit seiner Musik sehr tief berührt. In diesem Augenblick dachte ich mir, genau das möchte ich auch schaffen: den Menschen auf der Tanzfläche eine super Zeit bereiten, wo es nur noch sie und die Musik gibt.

Lena Brysch. Foto: fennamenalphotography Jennifer-Lynn Kremer

Dein erster Gig?

Lena Brysch: Anfang 2020 im Gummi Wörner Erlangen auf einer privaten Geburtstagfeier. Öffentlich dann in einem kleinen Club in Erlangen. Dann kam leider Corona, das war wirklich kein guter Zeitpunkt, um als DJ anzufangen. Dann habe ich aber 2021 im Harry Klein – beim Marry Klein Festival – die Chance bekommen, im Live-Stream aufzulegen. 

What’s your Sound?

Lena Brysch: Melodisch, düster und verträumt. Von entspannten Sets bis energiegeladen, je nach Stimmung kann bei mir alles passieren 😉 

Melodisch, düster & verträumt

Lena Brysch

Gibt es Artists, die dich besonders prägten?

Lena Brysch: Recondite hat mich mit seinen düsteren, mystischen Tracks absolut beeinflusst. Außerdem Anna (aus Brasilien) mit ihrer Power und Authentizität, die sich auch in ihrem Sound widerspiegeln. Jako Jakos Sound und Knowledge finde ich sehr inspirierend. Rampue berührt mich immer wieder sehr tief mit seinen melodischen Live-Sets.

Gibt es einen coolsten, komischsten oder besonders besonderen Gig?

Lena Brysch: Letztes Jahr auf der Mainstage in der Rakete zur Primetime vom CSD zu spielen, war für mich ein ganz besonderer Moment. Coolster Gig war bisher beim Wettbewerb in der Rakete mitzumachen und dort aufzulegen. 

Was sind deine Pläne und Ziele für 2024?

Lena Brysch: Ziel für 2024 ist es, meinen ersten eigenen Track fertig zu produzieren. Außerdem weiterhin erfolgreich als DJ die Crowd zu begeistern, das ist eine Herzensangelegenheit!

Okay dann können wir also bald den ersten Lena Brysch Track erwarten?

Lena Brysch: Wie gesagt, ich arbeite daran, mache mir da aber keinen Druck. Seit letztem Jahr habe ich mit dem Produzieren angefangen. Ich hab ganz klassisch ein paar Workshops zu Ableton gemacht. Außerdem nehme ich Unterricht in der DJ Schule Musicversity in Nürnberg. Dort kann ich Fragen zu Ableton und anderen Themen stellen. Zudem setze ich mich ab und zu mit Calpas zusammen, einem Freund von mir, der bereits produziert. 

“Haste Lust, mal Electroamore mit uns zu machen?”

DJ FM

Das hört sich alles total spannend an! Letzte Frage: Wie kam eigentlich der Kontakt zu uns, den Electroamores zustande?

Lena Brysch: Ihr habt euch von Anfang an sehr um mich bemüht. FM kam irgendwann mal vorbei, als ich in München spielte, und sagte: “Hi, ich bin der FM, DJ FM, haste Lust, mal Electroamore mit uns zu machen?”

Und klar, ich wusste schon, wer ihr seid und was ihr macht, so auf den ersten Social-Media-Blick halt und Soundcloud, aber halt auch nicht mehr. Und dann sprach mich FM direkt auf bestimmte Mixe von mir an… das war schon cool. Dass sich jemand vorab mit meinem Sound beschäftigte, kam damals selten vor.

Nach dem Smalltalk war für mich klar: ja logo, mit denen spiel ich mal, und so war es dann ja auch. Ich mache und machte Electroamore mit euch im Unter Deck, Palais, Senatore & schaun mer mal, was ihr noch so alles vorhabt, ich freue mich drauf und bin dabei!

Lena Brysch, vielen Dank für das Interview!

Lena Brysch auf SoundCloudInstagramFacebook.